Tabellen und Grafiken

Eigene Schüleraufgaben erfinden
Die Schülerinnen und Schüler suchen in Zeitungen und Zeitschriften nach Tabellen und Grafiken. Anschliessend kleben sie diese auf ein Blatt und erfinden einige Aufgaben dazu. Die Lösungen können auf der Rückseite notiert werden.

Aufgabe 5 (Arbeitsheft, Seite 29)
Es lohnt sich, wenn man mit den Schülerinnen und Schülern die Türme und Gebäude etwas genauer unter die Lupe nimmt und evtl. auf einer Weltkarte sucht.

Dabei kann man auch allerlei Rechnungen anstellen:

- Wie hoch ist unser Schulhaus?
- Welches ist das höchste Gebäude unserer Gemeinde?
- Um wie viele Meter ist das "Empire State Building" höher als unser Schulhaus?
etc.

Die untenstehenden Links bieten weitere interessante Informationen dazu.


Hilfsmaterial zur Doppelseite:
AB "Hohe Gebäude der Welt" (175 KB)
Fragen zu Seite 22 und 23 (27 KB)
Schüleraufgaben Beispiel 1 (870 KB)
Schüleraufgaben Beispiel 2 (870 KB)
Schüleraufgaben Beispiel 3 (850 KB)
Schüleraufgaben Beispiel 4 (1100 KB)
Schüleraufgaben Beispiel 5 (650 KB)
Schüleraufgaben Beispiel 6 (850 KB)

Links zur Doppelseite:
Informationen mit Bild "Burj Khalifa" (wikipedia.de)
Informationen mit Bild "CN Tower" (wikipedia.de)
Informationen mit Bild "Ostankino-Turm" (wikipedia.de)
Informationen mit Bild "Empire State Building" (wikipedia.de)
Informationen mit Bild "Eiffelturm Paris" (wikipedia.de)
Informationen mit Bild "Kölner Dom" (wikipedia.de)
Informationen mit Bild "Kathedrale von Lincoln" (wikipedia.de)
Informationen mit Bild "Cheops-Pyramide" (wikipedia.de)
Broschüre "Statistik, ein Kinderspiel?" (Bundesamt für Statistik))
Liste der höchsten Gebäude der Welt (wikipedia.de)


zurück

Einblicke

© 2018 code und design by app4school.ch